Feuerwehrübung im Kindergarten

Die Feuerwehr Meddewade und Jugendfeuerwehr übte im Kindergarten am Donnerstag den 27.07.2017 unter anderem das Evakuieren der KITA-Gruppe. Eine wichtige Übung für Feuerwehr, Angestellte und auch Kinder.

Plötzlich ertönt der Alarm im Flur des Kindergartens Meddewade. Ruhig, aber dennoch nicht langsam verlassen die KITA-Angestellten mit den Kindern das Gebäude.

Am Sammelpunkt beim Spielplatz, zählen die Erzieherinnen die Personen. Schnell steht fest: Alle Eltern, Erzieher und Kinder konnten evakuiert werden, allerdings fehlt einer: der Teddybär mit dem Feuerwehr-Shirt. Was sich für die Kinder dramatisch anhört, war die Ausgangslage der Brandschutzaufklärung im Kindergarten, die die Freiwillige Feuerwehr Meddewade und die Jugendwehr zusammen mit dem Kindergarten organisiert hatte. „Wir wollten eine Rettungsübung einmal möglichst realistisch erproben“, erläuterte Brandschutzerzieher und Jugendwart Joachim Stechel. Und die Kindergartenleiterin hatte den Wunsch geäußert, im Rahmen der Übung den Kindern die Angst vor den Feuerwehrleuten zu nehmen.

Vorbereitet worden war die Übung von Joachim Stechel, der ebenfalls als Einsatzleiter fungierte. Der Einsatz war allerdings alles andere als eine normale Feuerwehrübung: Die Kindergartenkinder verfolgten haargenau und sehr interessiert, wie das rote Feuerwehrauto vorfuhr, die Feuerwehrkameraden die Schläuche ausrollten und die Wasserversorgung sicherstellten, ihre Atemschutzgeräte anlegten und schließlich in das Kindergartengebäude gingen, um nach den dem vermissten Teddy zu suchen.

Nach der erfolgreichen Rettung des Teddybären konnten die Kinder mit den Feuerwehrkameraden sprechen, die Schutzausrüstung genau anschauen und mit der Jugendwehr am Strahlrohr etwas Wasser auf die Wiese spritzen.

Die Übung endet mit der Danksagung und einer Geschenkübergabe bei einem Gruppenfoto vor dem Löschfahrzeug.