MTF |
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Typ | Mannschaftstransportfahrzeug | ||
Funkrufname | Florian Stormarn 34/19 | ||
Fahrgestell | FORD Transit | ||
Baujahr | 1996 | ||
Besatzung | Gruppe 1/8 | ||
im Einsatz | 1999 – 2009 | ||
Das Mannschaftstransportfahrzeug diente zum Nachführen von Kräften. Es konnten insgesammt 9 Feuerwehrleute transportiert werden. Zusätzlich diente das Fahrzeug der Absicherung von Einsatzstellen. Hauptsächlich aber wurde dieses Fahrzeug von der Jugendfeuerwehr Meddewade genutzt.
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TSF |
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Typ | Tragkraftspritzenfahrzeug | ||
Funkrufname | Florian Stormarn 34/47 | ||
Fahrgestell | Mercedes-Benz 309 | ||
Baujahr | 1989 | ||
Besatzung | Staffel 1/5 | ||
Beladung | TS 8/8 12 B-, 12 C-Schläuche 4 – teilige Steckleiter Tauchpumpe |
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im Einsatz | 1989 – 2009 | ||
Das Tragkraftspritzenfahrzeug TSF diente der Brandbekämpfung. Im hinteren Geräteraum befand sich eine transportable Tragkraftspritze mit einer Pumpenleistung von 800 l/min, bei 8 bar Ausgangsdruck, kurz TS 8/8. Mit dieser TS war es auch möglich, von schwer zugänglichen offenen Wasserstellen Löschwasser zu entnehmen. [siehe auch unter: Technik / Geräte / TS]
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TLF 16 / 25 |
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Typ | Tanklöschfahrzeug | ||
Funkrufname | Florian Stormarn 34/23 | ||
Fahrgestell | Mercedes-Benz 1017 | ||
Aufbau | Metz | ||
Baujahr | 1989 | ||
Besatzung | Staffel 1/5 | ||
Pumpenleistung | Einbaupumpe mit 1600 l/min | ||
Tank | 2500 l | ||
im Einsatz | 1980 – 2009 | ||
Das TLF 16 / 25 ist ein Tanklöschfahrzeug. Die 16 steht für eine im Heck eingebaute Pumpe mit einer Förderleistung von 1600 Liter pro Minute. Die 25 weist auf einen Wassertank mit 2400 l Inhalt hin. Dieses Tanklöschfahrzeug hatte eine Staffelbesatzung 1/5 , das bedeutet, daß 6 Mann transportiert werden konnten. Das TLF wurde vorwiegend zum Schnellangriff bei Entstehungsbränden und als Pendelfahrzeug bei Flächenbränden eingesetzt.
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LF 8 |
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Typ | Löschgruppenfahrzeug | ||
Fahrgestell | Mercedes-Benz 408 | ||
Baujahr | 1973 | ||
Aufbau | Metz | ||
Motor | 1988 ccm / 85 PS | ||
Besatzung | Gruppe 1/8 | ||
Pumpenleistung | Vorbaupumpe mit 800 l/min |
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im Einsatz | 1973 – 1989 | ||
Das LF 8 ist ein Löschgruppenfahrzeug. Das bedeutet das eine komplette Löschgruppe (Gruppenführer und acht weitere Kameraden) transportiert werden konnte. Zusätzlich war eine feuerwehrtechnische Ausrüstung für eine Löschgruppe an Bord. Dieses Fahrzeug hatte eine Vorbaupumpe mit einer Förderleistung von 800 Liter Wasser pro Minute, worauf auch die 8 in der Typenbezeichnung hinweist. Das Löschgruppenfahrzeug wurde 1973 beschafft. Zuvor aber mußte das alte Gerätehaus aufgestockt werden, damit es hinein paßte. 16 Jahre war das Fahrzeug im Dienst, bis es schließlich 1989 durch das nächste TSF abgelöst wurde. Aufgrund seiner hohen Nutzlast und der großen, feuerwehrtechnischen Ausstattung hatte das LF 8 mit seiner Gruppenbesatzung einen hohen taktischen Einsatzwert, dem die Kameraden noch lange nachtrauerten.
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TSF |
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Typ | Tragkraftspritzenfahrzeug | ||
Fahrgestell | FORD FK1000 | ||
Motor | 1500 ccm / 55 PS | ||
Besatzung | Staffel 1/5 | ||
Beladung | TS 8/8 Pulverlöscher PU250 Stromerzeuger |
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Nutzlast | 1000 kg | ||
im Einsatz | 1964 – 19xx | ||
Der FK 1000 wurde 1964 als Nachfolger für den OPEL-Blitz von der Gemeinde Meddewade beschafft. Es war ein TSF (sprich Tragkraftspritzenfahrzeug) und diente als Staffelfahrzeug (6 Kameraden). Eine mobile Pumpe, Tragkraftspritze genannt, wurde in das Fahrzeug eingeschoben.1973, als das neue LF 8 in Dienst gestellt wurde, hatte man in Eigenarbeit den FK 1000 restauriert und größere Umbauten am Fahrzeug vorgenommen. Nach der Montage eines Dachgepäckträgers und neuen Blaulichtern (Rundumleuchten) wurden ein Stromgenerator und ein Pulverlöscher PU 250 eingebaut. Der Fahrzeug war mit einer geringen Nutzlast von 1000 kg schnell an seinen Grenzen.
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OPEL – Blitz |
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Typ | nicht spezifiziert | ||
Fahrgestell | OPEL – Blitz | ||
Motor | 3626 ccm / 75 PS | ||
Baujahr | 1953 | ||
im Einsatz | 1956 – 1964 | ||
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Steyr – Puch |
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Typ | nicht spezifiziert | ||
Fahrgestell | Steyr – Puch | ||
im Einsatz | 1946 – 19xx | ||
Nach dem 2. Weltkrieg beschlagnahmte die englische Besatzungsmacht den privaten PKW. Die wenigen noch vorhandenen Feuerwehrleute schoben nun den Anhänger mit der Motorspritze zu den Brandeinsätzen bis zu dem Brand am 11.01.1946 in Bad Oldesloe, wo das Tivoli (später Oldesloer Hof) abbrannte! Daraufhin hatte der englische Kommandant ein Einsehen. Durch seinen Einsatz erhielt die Meddewader Feuerwehr einen Mannschaftswagen mit Planverdeck, Allradantrieb und Zugkupplung.
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Privat – PKW |
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Typ | nicht spezifiziert | ||
im Einsatz | 1942 – 19xx | ||
1942 erhielt der Meddewader Löschzug eine Motorspritze und einen Anhänger, für den allerdings kein Zugfahrzeug zur Verfügung stand. Der private PKW von Henry Barkmann sen. wurde zum Feuerwehrfahrzeug umfunktioniert und mit einer Zugkupplung versehen.
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