Geschichte

Vorwort

Zum 90-jährigen Bestehen der Wehr (1979) haben Adolf Meyer und Henry Barkmann die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Meddewade für die damalige Festzeitschrift aufgearbeitet. Eine weitere Aufarbeitung erfolgte für die Meddewader Dorfchronik (2004) durch Doris und Eckard Moßner (Grabau) sowie Hans-Werner Hillers. Grundlage waren die Protokollbücher der Freiwilligen Feuerwehr Meddewade seit 1894 und Zeitungsartikel im „Oldesloer Landboten“.

Ein großer Dank gebührt den Schriftführern, die in vorbildlicher Weise in den vergangenen 120 Jahren alle Ereignisse in der Freiwilligen Feuerwehr Meddewade festgehalten haben. Besonders hervorheben müssen wir in diesem Zusammenhang den Kameraden Ernst Blunck. Er hatte 46 Jahre (von 1923 bis 1969) das Protokoll geführt. Wer so lange dieses Amt bekleidet, muss mit ganzem Herzen dabei gewesen sein.

 
  


zur Chronik