Jugendfeuerwehr Meddewade beim Kreiszeltlager in Scharbeutz

Eines der größten Highlights im Terminkalender der Jugendfeuerwehren im Kreis Stormarn ist das jährliche Kreiszeltlager. Die Jugendfeuerwehr Meddewade ließ es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, an Spiel, Spaß und Kameradschaft in Scharbeutz teilzuhaben.

Nachdem die Zelte am Himmelfahrtstag bezogen waren, stoppten zunächst einmal Regen und Hagel alle Aktivitäten unter freiem Himmel. Der für den ersten Abend geplante Orientierungsmarsch durch Scharbeutz musste wegen der schwierigen Witterungsverhältnisse abgesagt werden. Unsere Jugendlichen ließen sich davon aber die Laune nicht verderben und verbrachten den Abend bei Musik und Gesellschaftsspielen einfach im trockenen Zelt.

Der zweite Tag begann zunächst so wie der erste geendet hatte – trüb. Doch glücklicherweise klarte es schnell auf und die Vorfreude auf den anstehenden Besuch im Hansa-Park stieg. Dieser endete am Nachmittag, da die Jugendfeuerwehr am frühen Abend für den Küchendienst im Speisesaal eingeteilt war. Bewaffnet mit Geschirrhandtüchern wurde auch diese Aufgabe gemeistert.

Der Höhepunkt eines jeden Zeltlagers folgte am Samstag – das Spiel ohne Grenzen, ein Wettkampf, bei dem sich alle teilnehmenden Jugendfeuerwehren bei diversen Spielen –  mit und ohne Bezug zur Feuerwehr – miteinander messen können.

Unsere Jugendlichen waren mit Eifer dabei und konnten sich bei der Siegerehrung über den 34. Platz freuen, der in Anbetracht der Anzahl und der Altersstruktur der Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr durchaus als Erfolg gewertet werden kann.

Nach vier anstrengenden aber schönen Tagen mit viel Spaß und bleibenden Erlebnissen, kamen am Sonntag dann alle gesund und munter wieder in Meddewade an.

Bericht von Hauke M.