Jahreshauptversammlung 2020

Zügig und informativ verlief die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Meddewade, zu der Wehrführer Leif Brünslow neben den Mitgliedern und den Gästen den Bürgermeister Karsten Bauer, die Gemeindevertreter und die Kameraden der Partnerfeuerwehr aus Leutenbach begrüßen konnte.

Der Bürgermeister lobte das herausragende und vorbildliche Engagement der Aktiven. „Die Gemeinde ist sich des Wertes ihrer Feuerwehr bewusst und stattet sie mit den notwendigen Mitteln aus, auch wenn das aufgrund der angespannten Finanzlage nicht immer einfach ist“, betonte er. Aufgrund der Personalschwierigkeiten begrüßt und unterstützt er auch die Mitgliederwerbung.

Wie Wehrführer Brünslow in seinem Jahresbericht ausführte, gehören der aktiven Wehr derzeit 35 Mitglieder sowie der Ehrenabteilung 11 Mitglieder an. Die Feuerwehr wurde im vergangen Jahre zu zwölf Einsätzen, davon ein Brand und elf technische Hilfeleistungen gerufen. Es wurden 25 theoretische und praktische Übungseinheiten, darunter auch die Ausbildung an der Realbrandausbildungsanlage in Nütschau durchgeführt.

Während der Versammlung wurde Marco Rudolph als Schriftwart bestätigt. Als neuer Kassenprüfer wurde Jörn Wegner gewählt. Eine Spende in Höhe von 200EUR überreichte die Wählergruppe Meddewade (WGM) für die Unterstützung seitens der Kameraden bei der Ausrichtung des Oktoberfestes. „Es war wieder eine tolle Veranstaltung, was auch die steigenden Besucherzahlen gezeigt haben. Ein Dank an die Feuerwehr,” so der 1. Vorsitzende Hansjürgen Boller der WGM.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Ehrungen der langjährigen Mitglieder. Wehrführer Leif Brünslow nahm die Ehrungen vor.

Auch die 13 Jugendlichen der Wehr im Alter von 13 bis 17 Jahren haben 2019 viel unternommen. Sie organisierten das Tannenbaumverbrennen, waren beim Kreiszeltlager und bei Vogelschießen im Dorf aktiv.

Auch die Partnerwehr aus Leutenbach (Baden-Württemberg) nahm die lange Reise auf sich, um wieder dabei zu sein. Am Sonnabend den 22. Februar gab es einen gemeinsamen Ausflug nach Fehrmarn und eine Abendveranstaltung in Meddewade. Mit diesem Besuch wurde die Freundschaft wieder gestärkt.

Der Kontakt ist einst entstanden durch die Übernahme der Leutenbacher Obstbrennerei Specht durch die Firma August Ernst (Oldesloer) deren damaliger Geschäftsführer in Meddewade lebte. Über diesen Weg haben sich die Feuerwehren Meddewade und Leutenbach vor 40 Jahren kennen gelernt. Es hat von beiden Seiten viele Besuche gegeben.

Abschließend dankte Wehrführer Brünslow den Kameradinnen und Kameraden für den ehrenamtlichen Einsatz im vergangenen Jahr.

Fotos: Dirk Berlitz, Björn Boesen