Jahreshauptversammlung 2019 – Neuer Wehrführer und neuer Kassenwart

Der amtierende Wehrführer Jörn Wegner (37) hat sich selbstständig gemacht und seinen Posten an Leif Brünslow (33) abgegeben. Leif Brünslow wurde mit 25 von 29 Stimmen gewählt.

Für die Kasse war bislang Micheal Berlitz verantwortlich. Er hat die letzten 7 Jahre akribisch darauf geachtet, dass mit unserer Feuerwehrkasse vernünftig gewirtschaftet wird. Der amtierende Wehrführer Jörn Wegner dankte für die korrekte und genaue Verwaltung der Finanzen.

Michael Berlitz, der auf der Versammlung nicht anwesend sein konnte, stand auf eigenen Wunsch nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Ein Nachfolger wurde mit Hauke Meisner gefunden, den die Kameraden mit 27 von 29 Stimmen gewählt haben.

Der stellv. Kassenwart Marco Rudolph verkündete mit dem Kassenbericht, dass ein Plus “erwirtschaftet” werden konnte. Das bestätigte seitens der Kassenprüfer Kai Neumann, der gleichzeitig die Entlastung des Wehrvorstands beantragte, dem die Mitglieder zustimmten.

Im Jahresbericht erinnerte Schriftführer Marco Rudolph daran, dass die Feuerwehr im vergangenen Jahr 13 Einsätze abgearbeitet hatte und präsentierte das Video Jahresrückblick 2018. Die Anwesenden dankten für diesen Einblick in die Aktivitäten der Wehr.

Jugendwart Nils Oldenburg berichtete, dass die 14 Jugendlichen der Wehr im Alter von 12 bis 17 Jahren viel unternommen hatten. Sie organisierten das Tannenbaumverbrennen, waren beim Zeltlager an der Ostsee und u. a. feierten sie in Reinfeld den 25. Geburtstag der Jugendfeuerwehr Reinfeld.

Nils Oldenburg wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert und Elke Heidrich wurde in die Ehrenabteilung überstellt. Elke war über 20Jahre in der Einsatzabteilung und im Vorstand tätig. Wehrführer Jörn Wegner dankte ihr für die geleistete Arbeit und überreichte ihr ein Geschenk.

Bürgermeister Karsten Bauer bedankte sich im Namen der Gemeinde für die geleistete Arbeit und das Engagement. “Die Gemeinde ist bereit die anstehende Mitgliederwerbung zu unterstützen. Die Feuerwehr ist wichtig für unser Dorf.”

Bilder: Dirk Berlitz