Jahreshauptversammlung 2018 – Neuer Wehrführer

Bei der Jahresversammlung am Freitag im Gerätehaus stand die Wahl des neuen Führungsduos im Mittelpunkt. Amtierender Wehrführer Wolfgang Meisner (62) hatte sich nicht erneut zur Wahl gestellt. Zu seinem Nachfolger wurde mit 24 von 27 Stimmen Jörn Wegner (36) gewählt.

Die Wahl zum stellv. Wehrführer muss wiederholt werden, da der vorgeschlagene Kandidat nicht die Mehrheit der Stimmen bekam. Der neue Wehrführer Jörn Wegner wird innerhalb der nächste 90 Tage eine Dienstversammlung einberufen.

Des weiteren wurde der Jahresbericht und ein Video „Jahresrückblick 2017“ des Schriftführers Marco Rudolph vorgetragen. Die Ehrenabteilung und die Fördernden Mitglieder bedankten sich für diesen Einblick in die Aktivitäten der Wehr.

Es war insgesamt ein ruhiges Jahr 2017 für die Freiwillige Feuerwehr Meddewade. Sieben mal mussten die Kameraden zu Einsätzen ausrücken, berichtet stellv. Wehrführer Jörn Wegner.

Kreisausbilder für Atemschutz Paul Beeck organisierte die Teilnahme an Übungen mit den Kameradinnen und Kameraden aus Westerrau und Rethwisch zu gemeinsamen Atemschutzsonderdiensten. Die Schwerpunkte waren neben der theoretischen Ausbildung: das Absuchen von Räumen, Personenrettung, Strahlrohrtraining und Notfalltraining.

Auch die 13 Jugendlichen der Wehr im Alter von 12 bis 17 Jahren haben 2017 viel unternommen. Sie organisierten das Tannenbaumverbrennen, waren beim Zeltlager, Vogelschießen und feierten mit einem Kinderspieltag das zwanzig Jährige Bestehen der Jugendwehr.

Bürgermeisterin Marleen Wulf bedankte sich im Namen der Gemeinde für die geleistete Arbeit und das Engagement, insbesondere der Jugendwehr. „Letztes Jahr gab es tolle Veranstaltungen wie z. B. die 20 Jahrfeier der Jugendfeuerwehr und den Laternenumzug.

Auch die „Freundschaftswehr“ aus Leutenbach (Baden-Württemberg) nahm die lange Reise auf sich, um wieder dabei zu sein. Es war an der Zeit, einmal an die langjährige Freundschaft zu erinnern und an die Traditionen die bisher gepflegt wurden. Am Sonnabend gibt es einen gemeinsamen Ausflug nach Kiel und eine Abendveranstaltung in Meddewade. Mit diesem Besuch wurde die Freundschaft wieder gestärkt.